KUNST | KOLUMNE | SONNTAGSKOLUMNE | MYPHONETELLSSTORIES | REISEN/TRAVEL | FASHION | FOOD

Kunst // The Beauty of Single Life

2/14/2016


Das man auch alleine, single, solo, unabhängig klar kommt ohne einen Mann an seiner Seite, zeigt die Mexikanische Künstlerin Idalia Candelas in ihren Illustrationen. Diese zeigen ausnahmslos Frauen in alltäglichen Situationen.

"I like to show women who exist in solitude but do not suffer, they are not depressed or crying. Rather [they] are safe, exalting in the sense of enjoying the company of just herself."

Es geht darum, für sich selbst genug zu sein. Die Zeit, die man mit sich selbst, alleine verbringt zu genießen. Nicht darüber nachzudenken, ob und was man anderswo verpassen könnte oder ob es nicht schöner zu zweit wäre. Alleine sein ist Heutzutage fast auch schon ein kleines Tabu geworden. "Wie ganz alleine?", "Hast du keinen Partner/Freund?" 
'Allein sein' wird meistens mit 'nicht gewollt' gleichgesetzt, dabei hat beides nichts miteinander zu tun. Allein sein, ist eine bewusste Entscheidung, bei der man sich für sich selbst entscheidet und daran ist doch erstmal nichts verkehrt. 
Fast schon seltsam, dass man sich in unserer Zeit, in der doch so gut wie alle Beziehungsmodelle akzeptiert und gelebt werden, mittlerweile wie eine seltene Art vorkommt. Klar ist es schön in Gesellschaft zu sein, aber ab und zu braucht doch jeder mal Zeit für sich. Abstand von der Welt und ihren manchmal doch ziemlich einengenden Erwartungen und Mustern. 

"Don't let the words 'loneliness" or "alone' fool you !"

Candelas ist der Meinung, dass Zeit für sich zu verbringen nichts schlechtes ist und genau das, spiegelt sich auch in ihren Zeichnungen wieder.Daher ist es völlig legitim sich am Valentinstag auch nur Zeit für sich selbst zu nehmen und sich nicht zu stressen ob man denn nun endlich seinen Prinz Charming findet. Niemand braucht Angst vor dem Alleinsein zu haben, denn wenn man jemanden braucht sind da ja noch Freunde und Familie! 
Und was hat Justin Bieber so schön in seinem neuen Song gesungen? 
Ja genau! "...Oh baby you should go and love yourself!"


Bilder via Instagram // Zitate via mic.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen